[fli4l] FLI OR! FLI

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Sep 21 18:13:06 CEST 2023

> ... seitdem das Forum als Spiegel der NG nicht mehr erreichbar ...

Damit hab ich pers. kein Problem. Ungefragt (pseudo)user dort an zu
legen für jeden der hier postet fand ich schon immer grenzwertig.

> Danach sind nie IMHO mehr alle (virtuellen) Maschinen dieser Server wieder
> an den Start gegangen; es gab und gibt Probleme die Maschinen wieder
> vollständig in Betrieb zu nehmen, da auch Ersatzhardware schwer/nicht/nur
> unvollständig zu beschaffen war.

Wurde oder wird denn noch Versucht daran etwas zu verbessern?

Wenn Strom und Alter kein Problem sind könnte ich dem FLI Projekt zwei
Proliants der Generation 4 (DL-360 & DL-380) Spenden und ggf. auch noch
ein MSA-30 in das 12 3,5" S-ATA Disks passen. Die Server hätten zusammen
3HE und 8 SCSI Platten (36 GB Klasse) das MSA hat 2 HE und kann IMO bis
zu 700 GB Pro Disk (vom Server ACU verwaltet). Die haben allerdings Xeon
P4 und nur ca. 4-8 GB RAM. Vermute die vorhandenen sind besser, aber
wenn's nicht vorran kommt... wer weiß. :-)

> Der Hackerangriff auf die Uni Freiberg war IMHO da nur eine kleine Episode,
> die zu einem zeitlichen begrenzten Zugriffsproblem geführt hat.

Ich hab aktuell ein spezielles Zugriffsproblem bemerkt. Da ich nicht
weiß ob und wann da noch mal etwas passiert habe ich heute mal alles
(Addons, Base, kernel, OPTs) was ich finden konnte der Letzten Stabilen
Version 3.10.19-x86 runter laden und archivieren wollen. Nur den
MTG-Capri Download fand ich nicht (Seitenfehler)

Leider gehen ja alle Downloads durch ein "downloadzaehler.php" und ich
vermute dort ein Problem das zumindest hier mit aktuellem Firefox
(113.0.2 64bit) dafür sorgt das bei JEDEM Download eine Rote (!) Meldung
erscheint die kurz gefasst sagt

Download nicht gestartet. Die Seite ist https, der Download ist http.

und zwei buttons zum Löschen und erlauben.

Das erschwerte die Archivierung Zeitlich (Nervlich) doch sehr. Nur bei
den OPT-Downloads trat es nicht auf.

Früher tauchte das nie auf. Ich vermute es ist ein neueres Feature im FF
das unsichere Downloads ausbremsen soll.

MD5 Hashes für die Archive gibt es vermutlich nicht (außer evtl. beim
Uploader?) und ob die nach dem "Befall" der Uni kompromittiert sein
könnten weiß wohl auch keiner - oder doch?

Sprich: ich weiß nicht ob ich mir da jetzt nur Müll runter ludt der
einem (alten?) Windows-System was unter jubeln könnte wenn ich's da in
die nähe ließe oder ob das alles unkritisch wäre. Außer scripts sind ja
nur text und linux-binaries in den archiven. Und html, pdf in DOC oder
eine EXE im Windows-imonc Paket... man müßte also zumindest punktuell
genau hin schauen.

N.B. Viele der Links in der Addon Sektion führen auf einen 404 oder
"moved" manche sind gar ganz tot. Unter einem Link (trayimonc o.ä.)
taucht gar die Loginseite eines Webmailers auf...

Bye/
    /Kay