[Fli4l_dev] 4.0-testing: sporadischer Verlust der DNS-Forwarder Einträge?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Sa Aug 4 13:25:27 CEST 2018

Hallo Peter,

Peter Schiefer schrieb am 04.08.2018 um 10:33:
> [...]
> Kabel-Provider = dein fli4l erhält über DHCP seine IP, bei DHCP gibt es
> aber auch ein regelmäßiges RENEW der IP - und das löst einen IP-down/ip-up
> aus,
auch wenn die Lease nur verlängert wird?

Ich habe wenig Erfahrung mit Kabel-Providern. Ein Bekannter verwendet
einen (mit fli4l), dort bleibt die IP Adresse meist über Monate hinweg
die gleiche.

> [...] ich vermute eher, das bei Dir das Filesystem voll läuft und es
> dadurch zu dem oben beschriebenen Fehler kommt.

Wenn nur ein Neustart das Problem beheben würde, wäre das wohl ein
heißer Kandidat. Wenn aber ein circuit down/up genügt?

Ein Blick in den alten (weg-rotierten) syslog könnte mehr Aufschluss
bringen.

Schöne Grüße,
Hans.