[Fli4l_dev] 4.0-testin?==?utf-8?Q?g: sporadischer Verlust der ?==?utf-8?Q?DNS-Forwarder Einträge?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
So Aug 5 11:42:52 CEST 2018

Hallo Peter,

LanSpezi schrieb am Sat, 04 August 2018 10:33
> da ssh geht, bitte prüfe doch mal beim nächsten mal mittels df -h
> wie voll die filesysteme sind.

Ich habe eine 60 GB SSD im fli4l, da sollte nix voll laufen. df -h:

Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
rootfs                    1.9G     53.7M      1.8G   3% /
/dev/sda1               133.2M     30.0M    103.1M  23% /boot
/dev/sda2                58.3G     74.0M     55.3G   0% /data
/dev/sda1               133.2M     30.0M    103.1M  23%
/var/lib/persistent

Logs liegen unter /data.

fli4l wurde nach dem letzten Problem nicht neu gestartet, d.h. es gab
keinen irgendwie gearteten flush während eines Neustarts.

Zitat:
> kanns Du auch deaktivieren -> SYSLOG_ROTATE='no'
> Die rotierten files findest Du im Verzeichnis das du unter
> SYSLOGD_ROTATE_DIR konfiguriert hast.

Danke, habe mal rein geschaut, sehe nix was dahingehend auffällt.
Insbesondere gibt es einen dhcp renew seitens Provider (gleiche IP)
morgens gegen 5. Nicht etwa vor Mitternacht.

Zitat:
> Kabel-Provieder = dein fli4l erhält über DHCP seine IP, bei DHCP
> gibt es
> aber auch ein regelmäßiges RENEW der IP - und das löst einen
> IP-down/ip-up
> aus, bei der die resolv.conf des dnsmasq neu erstellt wird (falls
> Platte/Partition/Ramdisk voll, scheitert dies und der dnsmasq hat
> keine
> FORWARDER

Macht Sinn, aber die "Platte" ist nicht voll und - siehe oben - der
renew event ist zu gänzlich anderen Zeiten.

Ich habe opt accounting und eine zweite Route für VPN (die im Interface
als circuit erscheint), aber all das sollte ja wohl hinsichtlich des DNS
keine Rolle spielen?

Gruß
Klaus