[Fli4l_dev] opt 'virt'

Christian Koeck christian.koeck at gmx.net
Di Aug 6 08:05:18 CEST 2019

On Sat, 3 Aug 2019 10:19:07 +0200, Heinz-Peter Faasen
<fli.und.eis at web.de> wrote:

>ich erinnere nur mal kurz an Christian, der den xen-netfront als Treiber
>eingetragen und nur Probleme hatte.
>Nachdem der, wie in der Doku beschrieben, aus der Konfig entfernt war,
>lief alles sauber.

auf welche Doku beziehst Du Dich? Ich konnte nirgends Empfehlungen
bezüglich XEN finden, eigentlich nur 'Erwähnungen' aus der Zeit von
2.0 und 3.0, meist in Zusammenhang mit EisXEN.

Auch das Entfernen des Netzwerktreiber-Eintrags hat bei mir nicht zum
Erfolg geführt - es scheint eine Eigenart von XCP-ng zu sein - ich
erinnere mich auch finster, erst seit Umstieg von Citrix auf XCP-ng
die Probleme mit fli4l x86_64 zu haben. Im Log der Dom0 sehe ich,
daß das vif für die fli4l-DomU restartet wird - aber finde keinen
Grund.

Hatte ich erwähnt, daß ich Fli4l als HVM betreibe?

Dadurch leidet das Netzwerk - für einen cron-Job ist es zu
unregelmäßig - es läuft ja manchmal eine Stunde gut und dann wieder
alle paar Sekunden Timeouts.

Meine Lösung nun: von 3 Netzwerkkarten 2 isoliert und durchgereicht an
Fli4l - jetzt klappt es (mit Angabe des Treibers e1000) - sieht für
mich nach Treiberproblem entweder auf Seiten Dom0 oder xen-netfront
aus.

gehört nicht hier her, aber erinnert mich ein wenig an die Versuche,
Eisfair64 zu installieren - bei Installation auf der Konsole alles
fein, erkennt CD-Laufwerk, erkennt (virtuelle) HD - und wenn er auf HD
zugreifen will, ist keine vorhanden - egal, ob und welchen Treiber ich
verwende...

Danke für Deine/Eure Bemühungen und Eure Zeit - von meiner Seite alles
gut, IT ist fliessend und immer für Überraschungen gut :)

Grüsse,

Christian