[Fli4l_dev] opt 'virt'

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Aug 6 08:59:40 CEST 2019

Hallo Christian,

> auf welche Doku beziehst Du Dich? Ich konnte nirgends Empfehlungen
> bezüglich XEN finden, eigentlich nur 'Erwähnungen' aus der Zeit von
> 2.0 und 3.0, meist in Zusammenhang mit EisXEN.

früher, also bei eisxen, musste man den Treiber auswählen und eintragen.
Später hieß es dann, der fli erkennt selbstständig, wenn er in einer
virtuellen Umgebung startet und lädt die notwendigen Treiber.
Wo das stand, weiß ich jetzt nicht mehr, wahrscheinlich sogar in der
NIC-Liste. Aber egal, ich mache es seither so und es läuft einfach.

> Auch das Entfernen des Netzwerktreiber-Eintrags hat bei mir nicht zum
> Erfolg geführt - es scheint eine Eigenart von XCP-ng zu sein - ich
> erinnere mich auch finster, erst seit Umstieg von Citrix auf XCP-ng
> die Probleme mit fli4l x86_64 zu haben. Im Log der Dom0 sehe ich,
> daß das vif für die fli4l-DomU restartet wird - aber finde keinen
> Grund.

Das ist natürlich möglich, da habe ich keinerlei Erfahrungen.

> Hatte ich erwähnt, daß ich Fli4l als HVM betreibe?

Ähmm - nein!
Auf die Idee wäre ich auch nie gekommen, denn es ist in meinen Augen
einigermaßen sinnfrei. HVM ist eine Krücke, die ersonnen wurde, um auch
OS mit nicht-paravirtualisierten Kerneln auf einem Xen laufen zu lassen.
Da der fli einen pv-Kernel besitzt, läuft der bei mir auch auch als PV.

> Dadurch leidet das Netzwerk - für einen cron-Job ist es zu
> unregelmäßig - es läuft ja manchmal eine Stunde gut und dann wieder
> alle paar Sekunden Timeouts.
>
> Meine Lösung nun: von 3 Netzwerkkarten 2 isoliert und durchgereicht an
> Fli4l - jetzt klappt es (mit Angabe des Treibers e1000) - sieht für
> mich nach Treiberproblem entweder auf Seiten Dom0 oder xen-netfront
> aus.

Du könntest es mit dem virtio-Treiber probieren.

> gehört nicht hier her, aber erinnert mich ein wenig an die Versuche,
> Eisfair64 zu installieren - bei Installation auf der Konsole alles
> fein, erkennt CD-Laufwerk, erkennt (virtuelle) HD - und wenn er auf HD
> zugreifen will, ist keine vorhanden - egal, ob und welchen Treiber ich
> verwende...

Scheint mir eine eher klapprige Basis zu sein. Vllt. solltest Du da mal
etwas anderes probieren.

> Danke für Deine/Eure Bemühungen und Eure Zeit - von meiner Seite alles
> gut, IT ist fliessend und immer für Überraschungen gut :)

Sehr wahr!