[Fli4l_dev] opt 'virt'

Christian Koeck christian.koeck at gmx.net
Di Aug 6 17:44:45 CEST 2019

On Tue, 6 Aug 2019 08:59:40 +0200, Heinz-Peter Faasen
<fli.und.eis at web.de> wrote:

Hallo Peter,

>früher, also bei eisxen, musste man den Treiber auswählen und eintragen.
>Später hieß es dann, der fli erkennt selbstständig, wenn er in einer
>virtuellen Umgebung startet und lädt die notwendigen Treiber.
>Wo das stand, weiß ich jetzt nicht mehr, wahrscheinlich sogar in der
>NIC-Liste. Aber egal, ich mache es seither so und es läuft einfach.

ich kann mich finster erinnern, daß es irgendwo - wahrscheinlich bei
EisXEN mal als Empfehlung stand... und ich weiß, daß Duko lästig ist
und besonders bei einem Hobby ohne Bezahlung - die aktuelle Doku ist
halt ein wenig lückenhaft :)

aber dafür gibt es Newsgroups

>Ähmm - nein!
>Auf die Idee wäre ich auch nie gekommen, denn es ist in meinen Augen
>einigermaßen sinnfrei. HVM ist eine Krücke, die ersonnen wurde, um auch
>OS mit nicht-paravirtualisierten Kerneln auf einem Xen laufen zu lassen.
>Da der fli einen pv-Kernel besitzt, läuft der bei mir auch auch als PV.

ist richtig - Betrieb als PV wird mal ein Weihnachtsprojekt von mir :)

>Du könntest es mit dem virtio-Treiber probieren.

ich bin nicht mehr sicher ob ich das nicht erfolglos schon mal
getestet hatte, aber entweder kein Netz hatte oder keine HD...

>Scheint mir eine eher klapprige Basis zu sein. Vllt. solltest Du da mal
>etwas anderes probieren.

och - Windows 2008, div. Ubuntu und Debian haben keine Probleme...

Grüße,

Christian