[Fli4l_dev] FLI4L 4.0 als Ethernet-Router: Stand der "Technik"

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Aug 12 07:22:32 CEST 2019

Harvey schrieb am 11.08.2019 um 14:12:

> meine Erfahrung: mach Dir keine großen Hoffnungen. VOIP ist einfach
> nicht mit dem guten alten Telefonkabel vergleichbar.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Ich betreue mehrere Anschlüsse und alle laufen problemlos, z.T. seit
fast zehn Jahren. Dabei sind/waren die unterschiedlichsten Provider
involviert und es klemmte zwar schon mal bei dem einen oder anderen
Wechsel, aber das hat ja nichts mit der Technik zu tun.

> Ich habe das in unserer Firma genau andersrum hängen. Eine Fritzbox (in
> meinem Fall eine 6490 Cable) hängt als erstes am Kabelanschluß und macht
> VOIP, das von dort der ISDN an unsere Telefonanlage weitergeht.

Ja, Kabel. Da hatte ein Freund immer wieder Stress mit UM, ist aber
inzw. von der Technik weg und nun zufrieden.

> Die Fritzbox protokolliert das brav mit, eine
> Rückantwort meines Providers (wens interessiert: KEVAG Telekom
> -sip.ktk.de) steht bislang noch aus...

Was meldet sie denn?