[Fli4l_dev] FLI4L 4.0 als Ethernet-Router: Stand der "Technik"

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Aug 12 16:29:27 CEST 2019

Hallo Harvey,

> Es gibt leider in diesem Ort keine Alterative, die auch nur annähernd
> die Geschwindigkeit bietet, die der Kabelanschluss dort hat - ist halt
> tief in der Provinz...

die Korrelation "Ballungsgebiet=super, Provinz=Mist" lässt sich sicher
nicht halten, aber oft muss man leider tatsächlich froh sein, wenn
wirklich performante Lösungen angeboten werden.

> such Dir was aus:
> Internal Server Error (500)
> No Response (480)
> User Not Found (404)
> Proxy Authentication Required (407)
>
> und das alle paar Tage.

Das schreit wirklich danach, mal andere DNS-Server in der Box einzutragen.
Wenn Du keine allzu großen Berührungsängste hast, nimm zumindest zum
Testen mal die Google-Server (8.8.8.8, 8.8.4.4). Sollte das Besserung
bringen, kannst Du immer noch andere suchen.

> Faxen (über die Fritzbox) ist so gut wie unmöglich:
> Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das
>
> Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig
> In 2/3 aller Fälle...

Ja, das stimmt, Faxen über VOIP ist noch , ähmm...sagen wir mal, sehr
experimentell. :(
Und ob es sich überhaupt mal bessert, sei dahin gestellt. Schließlich
sehen es (fast) alle als aussterbende Technik.

Ist in der Konfig ein Haken bei T.38 gesetzt? Dann nimm den mal weg.
Oder halt anders rum.
Und achte darauf, dass keine komprimierten Codecs bei der
Sprachübertragung Verwendung finden.

> Hatte gerade ein Gespräch mit einem Servicetechniker des Providers: Er
> würde jetzt mal als erstes versuchen, die Fritzbox upzudaten (hat jetzt
> FritzOS Version 7.0) und sie dann neu zu provisionieren...

Was immer die darunter verstehen! Macht Dein Provider Fernkonfiguration?

> Das heißt für
> mich wohl eher 'keine Ahnung woran das liegt, ich probier mal etwas
> rum...'

So würde ich es auch verstehen. Gegenüber dem verärgerten Kunden
zumindest guten Willen zeigen.

> Da ich beim letzten neu provisionieren meiner Fritte die gesamte
> Konfiguration verloren hatte - inclusive 7 von 10 VOIP-Rufnummern

Das ist seltsam, denn ich würde hier ein "Alle oder keine." erwarten.
Oder sind drei vom Provider und die restlichen von einem anderen Anbieter?

> - und ein Backup sich nicht mehr einspielen ließ, wohl wegen Update des
> zugrunde liegenden OS im gleichen Zug,

Eigentlich geht die Konfiguration bei einem Update nicht kaputt und
alten Sicherungen lassen sich weiterhin nutzen.
Genau deshalb habe ich die Boxen lieber im Eigentum - da weiß ich, was
passiert. Zumindest bei mir...

> habe ich erstmal dankend
> abgewinkt und warte, bis ich selbst vor Ort bin.

Hätte ich genauso gemacht.