[Fli4l_dev] FLI4L 4.0 als Ethernet-Router: Stand der "Technik"

Harvey hw234 at gmx.de
Di Aug 13 10:05:08 CEST 2019

Heinz-Peter,
> die Korrelation "Ballungsgebiet=super, Provinz=Mist" lässt sich sicher
> nicht halten, aber oft muss man leider tatsächlich froh sein, wenn
> wirklich performante Lösungen angeboten werden.

Stimmt. Ich sitze derzeit hier in Spanien in einem 27.000-Seelen-Ort und
hänge an einer 600MBit Glasfaser-Leitung ;)

> Das schreit wirklich danach, mal andere DNS-Server in der Box einzutragen.
> Wenn Du keine allzu großen Berührungsängste hast, nimm zumindest zum
> Testen mal die Google-Server (8.8.8.8, 8.8.4.4). Sollte das Besserung
> bringen, kannst Du immer noch andere suchen.

Na gut, das probiere ich jetzt mal aus. Mal sehen, was passiert ;)

> Ja, das stimmt, Faxen über VOIP ist noch , ähmm...sagen wir mal, sehr
> experimentell. :(
> Und ob es sich überhaupt mal bessert, sei dahin gestellt. Schließlich
> sehen es (fast) alle als aussterbende Technik.

Leider nicht. In unserem Business (medizinischer Bereich) wird das Fax
immer noch als Heilsbringer der sicheren Kommunkation angesehen.
Krankenhäuser und Ärzte weigern sich in der Regel schlichtweg, was
anderes zu benutzen.

> Ist in der Konfig ein Haken bei T.38 gesetzt? Dann nimm den mal weg.
> Oder halt anders rum.
> Und achte darauf, dass keine komprimierten Codecs bei der
> Sprachübertragung Verwendung finden.
Hmm, soweit ich das verstanden hatte, bringt T38 nur etwas, wenn beide
Seiten das Protokoll beherrschen. Sonst wird auf G.711 zurückgefallen.
Und die KEVAG Telekom unterstützt lt. eigener Aussage T.38
nicht:https://www.kevag-telekom.de/support/faq-antworten-auf-haeufig-gestellte-fragen?tx_ktkfaq2016_frontend1%5Baction%5D=list&tx_ktkfaq2016_frontend1%5BcategoryId%5D=2&tx_ktkfaq2016_frontend1%5Bcontroller%5D=FaqEntry&cHash=569823a96feb6385c0321171ca2d3f6c

> Was immer die darunter verstehen! Macht Dein Provider Fernkonfiguration?

Ja, das bedeutet das. Die spielen die Konfiguration dann von außen ein,
was nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Daher habe ich letztes Mal auch
alles händisch eingetragen. Das hat dann funktioniert :(

> Genau deshalb habe ich die Boxen lieber im Eigentum - da weiß ich, was
> passiert. Zumindest bei mir...

Meine Box gehört auch mir, wurde mir aber vom Provider 'verbilligt'
überlassen. Die Ersteinrichtung passiert dann aber nach Anschluss ans
Kabel 'von außen'.

Gruß
Harvey