[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 29.11.2019 (r57313)

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Dez 2 23:01:47 CET 2019

Hallo!

Am 01.12.2019 um 18:46 schrieb Alexander Dahl:
> Was wären denn aus Sicht der Leser hier einfache Wege dabei zu
> unterstützen?

Als bereits Umgestiegener fallen mir spontan folgende Dinge ein:

- Informationen bereitstellen, wie man Updates leichter machen kann
(z.B. mittels des "get_tarball_weekly" Systems)

- Erweiterung des "get_tarball_weekly" um eine einfache grafische
Oberfläche zur Konfiguration (Auswahl des herunterzuladenden Zweiges und
der gewünschten Pakete)

- Erweiterung des "get_tarball_weekly" um eine Funktion, welche in der
neu heruntergeladenen Version automatisch das "externe"
Config-Verzeichnis setzt, die zwei Dateien (z.B.
"base_nic_kernel_4_19.list" und "kernel_4_19.txt") in dieses
config-Verzeichnis kopiert und idealerweise die neue Kernel-Version in
der base.txt setzt (letzteres stelle ich mir herausfordernd vor).

- Erstellen von "Migrations-Howtos" für die wichtigsten Pakete mit
Beispielen für die üblichen Konfigurationen (ich denke, dass hier auch
Mitleser die eigenen Konfigurationen beisteuern).

- Wie schon von dir erwähnt die Dokumentation auf den aktuellen Stand
bringen. Dort ebenfalls passende Beispiele einarbeiten (wobei das ja
meist schon der Fall ist).

- Den einen oder anderen Vorteil herausstellen, z.B. die resultierende
Aktualität was Sicherheits-Themen angeht oder die Tatsache, dass auch
neue Features/ Pakete entstanden sind oder die Konfiguration vielleicht
auch komplexere oder bislang nicht mögliche Konfigurationen zulässt?

- Die IPv6-Funktionalität hervorheben?

- Die 4.0 langsam von dem "Beta"-Image befreien (ist nicht bös gemeint,
aber wenn man die Beschreibung liest, bekommt man leicht den Eindruck,
man wäre Beta-Tester, wenn man die 4.0 verwendet)

- Eventuell auch an geeigneter Stelle im Buildsystem der 3.1x mal eine
Meldung einblenden, dass es die 4.0 gibt und das die vorliegende 3.1x
langsam EOL erreichen wird?

Mehr Ideen habe ich spontan nicht. Aber ein paar mehr Meinungen hierzu,
auch aus der Gruppe der Fli4l 3.x Anwender, wären hier sinnvoll.

--
Viele Grüße
Uwe