[Fli4l_dev] SIP-Telefon und Kamera extern, TK hinter dem Fli

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mi Feb 27 15:19:00 CET 2019

Hallo,
Am 23.02.2019 um 10:25 schrieb Gotthard Anger:
> Hallo,
>
> obige Konstellation.
> SIP-Telefon und Kamera (Sprechstelle am Parkplatz) hängen hinter einem
> LTE-Router (Teltonik RUT240)
> Die TK-Anlage steht hinter einem Fli mit dev-Kernel.
>
> Mit Openvpn habe ich das einigermaßen hinbekommen. Allerdings ist das
> nicht richtig stabil, die Gesprächsqualität ist schwankend und die
> Schrankenöffnung funktioniert nicht zuverlässig.
> Das reine Routing ist sauber: Sprechstelle, Router und Kamera sind per
> IP-Adresse erreichbar. Auch die Gegenrichtung funktioniert.
> [...]

Ich tippe auf eine schwankende Mobilfunkverbindung.
Ich selbst betreibe eine "Hintertür" als Zugang zu einem meiner Netze
über OPENVPN mit einem Mobilfunkmodem. Das funktioniert einwandfrei,
trotz der "privaten" IP-Adresse die vom Mobilfunknetz zugeteilt wird.
Ich telefoniere auch regelmäßig mit dem Handy aus dem Ausland über eine
OPENVPN-SIP-Verbindung. Selbst aus Übersee hat das problemlos funktioniert.

Was bedeutet NAT ist ausgeschaltet?

Als Prüfmöglichkeit fällt mir da erst mal ein Dauerping ein. Wenn das
stark schwankt, hast du schon die Ursache. Wie man das dann löst ist
aber eine andere Sache.
Vielleicht ist es besser die Übertragung über HSDPA statt LTE zu machen?
Andere Antenne? Mal einen anderen Provider ausprobieren?
LG
Boris