[Fli4l_dev] FLI4L 4.x vs FLI4L 3.x

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Jul 10 18:14:27 CEST 2019

Hallo Michael,

Michael Sommer schrieb Dienstag,  9. Juli 2019, 21:13 (CEST):
> * PPPoE Zugriff auf das angeschlossene Modem
> * Fallback bei DSL Ausfall auf 3G oder (besser) 4G

4G ist bisher noch wenig getestet, da sind Erfahrungsberichte sicher
interessant!

> Daher weiß ich noch nicht, ob ich inzwischen auf
> die neue 4.x schauen soll, oder die sichere 3.x
> nutzen soll.

In Bezug auf security-Updates ist die 3.x mittlerweile veraltet. Dort
wird quasi nur noch der Kernel nachgezogen, Änderungen am zugrunde
liegenden buildroot und den Anwendungen und Bibliotheken werden da nicht
mehr aktiv gepflegt.

> Was kann denn die 4.x besser oder was kann die
> 4.x mehr als die aktuellste 3.x?

IPv6 geht mit 4.x sicher besser, auch (manuelles) Fallback ist damit
möglich, für 3.x ist das glaube ich nicht der Fall.

> Welche Probleme hat die 4.x noch? Was geht mit
> der 4.x nicht, was mit der 3.x funktioniert?

Das Hauptproblem sehe ich derzeit in der noch unvollständigen
Dokumentation. Bei ISDN bin ich nicht sicher, ob da die 3.x nicht noch
besser ist, aber ISDN ist eh tot.

> Mit der 3.x kenne ich mich einigermaßen aus. Mit der
> 4.x gar nicht. Mir fehlt aber auch die Zeit, um komplett
> jedes Modul gegenüberzustellen, um herauszufinden,
> welche Version von Beiden für mich die bessere wäre.

Das ist vermutlich nicht nötig. Der wesentliche Unterschied besteht im
Circuit-System von 4.x, alles andere ist sehr sehr ähnlich.

> Gibt es irgendwo eine Übersicht von beiden Versionen
> oder könnte Jemand dazu was schreiben?

Da wäre mir persönlich nichts bekannt.

> Es stellen sich sicher viele User die gleiche Frage, welche
> Version sie nutzen sollten.

Nutzt bitte 4.x und gebt Feedback dafür. Das ist bei vielen Leuten
produktiv im Einsatz und nur dafür wird überhaupt noch entwickelt. In
meinen Augen ist es vergebene Liebesmüh heutzutage noch ein neues System
mit 3.x aufzusetzen.