[Fli4l_dev] FLI4L 4.x vs FLI4L 3.x

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mi Jul 10 19:34:48 CEST 2019

Moin!

Am 09.07.2019 um 21:13 schrieb Michael Sommer:
> ich würde gerne einen FLI4L auf einem "schmalen"
> Supermicro Board einrichten, das IPMI kann. Daher
> kommen die APU Boards bei mir nicht in Frage, weil
> sie kein KVM bieten.

Ich habe einen FLI4l, den ich nochmal umkonfigurieren muss (von Modem
auf Router hinter Fritte), als Fli4l 4.0 mit einem Supermicro
X11SBA-LN4F laufen. Geht sogar mit einem SATA -> CF Adapter.

> Was ich benötige ist:
>
> * PPPoE Zugriff auf das angeschlossene Modem
> * Fallback bei DSL Ausfall auf 3G oder (besser) 4G
> * OpenVPN
> * DynDNS

PPPoE: Wenn du meinst, dass du ein Modem benutzt (z.B. Vigor 130 als
Modem): Geht.
Fallback: geht meines Wissens nur manuell. 4G funktionierte bei mir mal
mit einem Huawei LTE-Stick und Telekom-SIM an einem Fli4l 4.0, welcher
dies aber als regulären Zugang genutzt hat. War im Rahmen des Empfangs
und des damaligen Ausbaus problemlos.
Bei Nutzung von Mobilfunk kann es sein, dass du einen OpenVPN-Server
nicht betreiben kannst, weil man im Mobilfunk meist keine öffentliche IP
erhält. Abgehende OpenVPN-Verbindungen klappen im Normalfall.
OpenVPN: nutze ich auf einem anderen 4.xer Fli4l-Router schon sehr lange
problemlos
DynDNS: siehe OpenVPN, bis auf einen kleinen Bug, der aber bereits
behoben wurde.

> Daher weiß ich noch nicht, ob ich inzwischen auf
> die neue 4.x schauen soll, oder die sichere 3.x
> nutzen soll.

4.0! Ich nutze die seit mehreren Jahren im für mich produktiven Einsatz.

> Was kann denn die 4.x besser oder was kann die
> 4.x mehr als die aktuellste 3.x?

Bis auf das bereits genannte ISDN so ziemlich alles, sofern es auch die
Opts etc. dafür gibt. Einige Opts sind quasi auch in die 4.0 direkt
reingewandert, wenn ich nicht irre.

> Welche Probleme hat die 4.x noch? Was geht mit
> der 4.x nicht, was mit der 3.x funktioniert?

Probleme: keine auffälligen.
Nicht geht: bisher nix gefunden.

> Mit der 3.x kenne ich mich einigermaßen aus. Mit der
> 4.x gar nicht. Mir fehlt aber auch die Zeit, um komplett
> jedes Modul gegenüberzustellen, um herauszufinden,
> welche Version von Beiden für mich die bessere wäre.

Wenn es die Opts gibt oder die Funktion integriert wurde, ist die 4.x
IMHO die bessere Wahl. Und was du oben beschrieben hast klingt nach
"Ideal Standard".

--
Viele Grüße
Uwe