[Fli4l_dev] FLI4L 4.x vs FLI4L 3.x

Michael Sommer miso at de.invalid
Do Jul 11 03:35:04 CEST 2019

"Uwe Zeppei"  schrieb im Newsbeitrag news:qg57jp$5q9$1 at news.albasani.net...

> PPPoE: Wenn du meinst, dass du ein Modem benutzt (z.B. Vigor 130 als
> Modem): Geht.

Genau das Vigor 130 habe ich.

> Bei Nutzung von Mobilfunk kann es sein, dass du einen OpenVPN-Server nicht
> betreiben kannst, weil man im Mobilfunk meist keine öffentliche IP erhält.
> Abgehende OpenVPN-Verbindungen klappen im Normalfall.
> OpenVPN: nutze ich auf einem anderen 4.xer Fli4l-Router schon sehr lange
> problemlos

Ist es nicht so, dass bei diesen kastrierten Anschlüssen, es nur eine
öffentliche IPv6 gibt, jedoch keine IPv4?

Wenn man dann wenigstens die öffentliche IPv6 hat, müsste das
doch für OpenVPN reichen, wenn man es über iPv6 betreibt, oder?

Mein normaler DSL-ISP hat auf meinen Wunsch auf DualStack
umgestellt, als ich das wünschte. Gibt somit beides, eine öffentliche
IPv4 und IPv6 Adresse.

> 4.0! Ich nutze die seit mehreren Jahren im für mich produktiven Einsatz.

Das stimmt mich freudig! :-)

> Wenn es die Opts gibt oder die Funktion integriert wurde, ist die 4.x IMHO
> die bessere Wahl. Und was du oben beschrieben hast klingt nach "Ideal
> Standard".

Ja, sehe ich jetzt auch so.

Der Wegfall von ISDN ist für mich auch der Grund für das Update.

Danke nochmals.

Grüße
Michael