[Fli4l_dev] FLI4L 4.x vs FLI4L 3.x

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Jul 11 09:54:45 CEST 2019

Hallo Michael,

Michael Sommer schrieb Donnerstag, 11. Juli 2019, 03:35 (CEST):

> Ist es nicht so, dass bei diesen kastrierten Anschlüssen, es nur eine
> öffentliche IPv6 gibt, jedoch keine IPv4?
>
> Wenn man dann wenigstens die öffentliche IPv6 hat, müsste das
> doch für OpenVPN reichen, wenn man es über iPv6 betreibt, oder?

In fli4l (sowohl 3.10 als auch 4.0) gibt es noch keinen Support für
OpenVPN mit IPv6, auch wenn OpenVPN das grundsätzlich wohl kann
mittlerweile. Wer da weiterentwickelnd tätig werden will, kann sich
gewiss viel Lob und Anerkennung verdienen. ;-)

Und dann braucht's dafür bei wechselnden IPv6-Prefixes ggf. auch v6
fähiges dyndns, ist klar.

Man kann OpenVPN aber wie hier schon erwähnt auch so betreiben, dass der
fli4l-Router die Verbindung zu einem extern OpenVPN-Server aufbaut. Der
kann dann bspw. auf einem günstigen vserver im Internet laufen und wenn
der öffentlich erreichbar ist, kann man das Routing sicher so
hinbekommen, dass man darüber auch wieder zu Hause rein kommt?

Grüße
Alex