[Fli4l_dev] FLI4L 4.x vs FLI4L 3.x

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Fr Jul 12 18:11:29 CEST 2019

Moin!

Am 12.07.2019 um 09:54 schrieb Michael Sommer:
> Gibt es auch Boards, die um die 10W TDP haben, aus der X10 Generation?

Also, die TDP-Angaben beziehen sich meiner Kenntnis nach immer auf die
CPU, nicht aufs ganze Board.
Das X11SBA hat eine TDP von 6W.

Ich hab die 11er Generation genommen, weil ich mit einem anderen Board
(nicht Supermicro) und einer älteren CPU mal auf die Nase gefallen bin
bezüglich der Stromspareigenschaften der CPU. Und weil ich davon
ausgehe, dass ich mit einer neueren Generation länger BIOS-Updates
erhalte und auch eine leidlich moderne CPU habe, was z.B. auch AESNI angeht.

> Vielleicht sogar mit ECC-RAM Unterstützung?

Keine Ahnung. Entweder auf supermicro.nl oder auf
www.heise.de/preisvergleich mal schauen?

> Wenn auf dem Board keine 4 LAN Ports verfügbar sind, könnte man
> ja in einen ggf. vorhandenen PCIe Steckplatz eine Quad-Intel-NIC
> reinstecken? Wäre das ggf. eine Lösung?

Das kommt auf die Anbindung des PCIe Slots an. Auf obigem Board sitzt
zwar ein 8x Slot, der hat aber physikalisch nur 1x als Anschluß. Ob das
bei Quad-NIC mit Gigabit reicht weiß ich nicht.

--
Viele Grüße
Uwe