[Fli4l_dev] opt 'virt'

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Jul 21 13:03:22 CEST 2019

Hallo Christian,

> Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist xen-netfront in
> modules.dep der x86_64 enthalten, in x86 jedoch nicht.
>
> Soll das so sein?

ich habe mal kurz in das Virt-paket gechaut und festgestellt, dass das
mit x86 nicht funktionieren kann. In der virt.ext hißt es nämlich:

if (opt_xen)
then
     provides xen version 4.0.0
     depends on fli4l version 4.0

     if (kernel_version =~ ".*-virt")
     then
       if (kernel_version =~ "4\.4\..*" || arch != "x86")  << Das ist
der Knackpunkt
       then
           add_to_opt "rootfs:xen-blkfront.ko"
           add_to_opt "rootfs:xen-netfront.ko"
           add_to_opt "rootfs:xen-kbdfront.ko"
           # add_to_opt "rootfs:xen-fbfront.ko"
       fi
     fi
fi

Warum das so ist, weiß ich auch noch nicht. Aber es scheint mir ohnehin
sinnvoller, die 64-bit-Variante zum Laufen zu bringen.

Hast Du denn schon einen fli auf dem Xen laufen? Welche Version?