[Fli4l_dev] opt 'virt'

Christian Koeck christian.koeck at gmx.net
Mo Jul 22 16:01:11 CEST 2019

On Sun, 21 Jul 2019 13:03:22 +0200, Heinz-Peter Faasen
<fli.und.eis at web.de> wrote:

>sinnvoller, die 64-bit-Variante zum Laufen zu bringen.

mir auch - wenn es denn zuverlässig laufen würde;

>Hast Du denn schon einen fli auf dem Xen laufen? Welche Version?

ja - seit etwa 10 Jahren, Eisxen, XEN unter Ubuntu, Versuche mit KVM,
ESX und dann bei Citrix gelandet, wo ich das Problem mit der
64-bit-Variante auch schon hatte - was dann auch auf XCP-NG
mitwanderte.

x86 läuft rockstable über Monate hinweg - meist geht eine Änderung
im Betrieb der Notwendigkeit eines Reboots vor - so wie es sein soll
:)

Die 4.0 DEV setze ich seit etwa 2-3 Jahren ein, seit ich leider
gezwungen bin, fli4l als Back-End zum Telekom-Hybrid-Router verwenden
zu müssen - was die Circuits ermöglichen.
Und ich aktualisiere etwa alle 4 Wochen - kann ja nur besser werden :)

Gelegentlich versuche ich es dann wieder mit x86_64 - immerhin komme
ich nun schon über 10 Std ohne Stillstand - nach Boot fällt als erstes
ein sehr hakeliges WebInterface auf - und beim Netzwerkdurchsatz kommt
es zu 'Pausen' bis zu 20 Sekunden - da rebellieren dann meine User -
namentlich meine Familie und mein Fernseher auch.
Im Log findet sich dazu kein Hinweis - wenn es mich das nächste Mal
drückt, muß ich mal sehen, wie ich an ein aussagekräftiges Log komme
und dann sehe ich weiter.

fli4l kenne ich seit 20 Jahren - irgendwo 1.62 mit Diskette und
schmalem PC :)

Dank und Gruß,

Christian