[Fli4l_dev] opt 'virt'

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Jul 22 17:27:11 CEST 2019

Hallo Christian,

> mir auch - wenn es denn zuverlässig laufen würde;

logisch, dass das die Voraussetzung ist.
Verwendest Du bei 32-bit und 64-bit dieselbe Konfiguration?

> ja - seit etwa 10 Jahren, Eisxen, XEN unter Ubuntu, Versuche mit KVM,
> ESX und dann bei Citrix gelandet, wo ich das Problem mit der
> 64-bit-Variante auch schon hatte - was dann auch auf XCP-NG
> mitwanderte.

Hättest Du die Möglichkeit, mal mit einer einer anderen Basis zu testen?
Welche HW setzt Du ein?

> x86 läuft rockstable über Monate hinweg - meist geht eine Änderung
> im Betrieb der Notwendigkeit eines Reboots vor - so wie es sein soll
> :)

Tja, meine 64-bit-Variante erreicht solche Laufzeiten nicht. Aber wohl
nur, weil ich eben öfter mal ein Update einspiele. ;)

> Die 4.0 DEV setze ich seit etwa 2-3 Jahren ein, seit ich leider
> gezwungen bin, fli4l als Back-End zum Telekom-Hybrid-Router verwenden
> zu müssen - was die Circuits ermöglichen.
> Und ich aktualisiere etwa alle 4 Wochen - kann ja nur besser werden :)

Du meinst: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

> Gelegentlich versuche ich es dann wieder mit x86_64 - immerhin komme
> ich nun schon über 10 Std ohne Stillstand - nach Boot fällt als erstes
> ein sehr hakeliges WebInterface auf - und beim Netzwerkdurchsatz kommt
> es zu 'Pausen' bis zu 20 Sekunden - da rebellieren dann meine User -
> namentlich meine Familie und mein Fernseher auch.

Wie lange dauert denn so ein boot-Vorgang?
Starte die domU doch mal von Hand und beobachte, was sich da auf der
Konsole tut. Und logge Dich per ssh ein, sobald das Netz zur Verfügung
steht, und schaue mit top nach, welche Prozesse die Last verursachen.

> Im Log findet sich dazu kein Hinweis - wenn es mich das nächste Mal
> drückt, muß ich mal sehen, wie ich an ein aussagekräftiges Log komme
> und dann sehe ich weiter.

Ok.

> fli4l kenne ich seit 20 Jahren - irgendwo 1.62 mit Diskette und
> schmalem PC :)

Der Zeitraum kommt bei mir auch etwa hin. 2.0.7 war die erste Version.