[Fli4l_dev] opt 'virt'

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Jul 30 17:35:26 CEST 2019

Hallo Christian,

> zugewiesen 256MB, in use lt. TOP 50 - da sollte ergo noch Luft sein;
> CPU-Usage unter 1%, die obersten Prozesse sind TOP und DNS - sollte
> nicht ungewöhnlich sein :)

nö, alles im grünen Bereich.

> es scheint gelöst zu sein;
> ich hatte als Netzwerktreiber 'xen-netfront' in der base.txt
> eingetragen; das scheint zu stören - dort überhaupt eine Angabe
> zu machen (mit e1000 gings ja auch nicht). Heute morgen kam ich
> auf die Idee, den Treiber einfach auszukommentieren - es läuft seit
> gut 4 Stunden - bin mal gespannt.
> Da habe ich sicherlich in der Doku was überlesen

Das ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit so und steht auch in der
Doku. Vermutlich hast Du das aus der Eisxen-Installation übernommen.

> - so von wegen wenn
> Opt 'virt' dann keine Angabe.

Das hat mit der Auslagerung der Treiber in das opt_virt nichts zu tun,
sondern war auch schon so, als die noch standardmäßig in das System
kopiert wurden.
Interessant wäre vielmehr die Frage, warum das mit der x86 funktioniert
hat. Aber das zu klären hätte wohl her akademische Bedeutung. ;)

> Herzlichen Dank für Deine Hilfe - hat mich auf jeden Fall angeregt, am
> Ball zu bleiben!

Gerne!
Schön, dass es jetzt klappt und Danke für die Rückmeldung.