[Fli4l_dev] UEFI-Mainboard mit Intel X553 Netzwerkkarten unterstützt?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Nov 13 23:13:58 CET 2019

Hallo Uwe,

Uwe Zeppei schrieb Mittwoch, 13. November 2019, 22:31 (CET):

> Der Kernel würde die Netzwerkkarte unterstützen? Das wäre klasse! Ein
> Fragezeichen weniger.

Ich habe das hier gefunden:

https://www.servethehome.com/day-0-with-intel-atom-c3000-getting-nics-working/

Dort haben sie wohl den ixgbe Treiber von Intel selbst kompiliert und
damit ging es wohl? Ich hab mir kurz die Changes im mainline Treiber
angeschaut, folgende sahen relevant aus:

* v4.20-rc3-326-ga8bf879af7b1 ("ixgbe: recognize 1000BaseLX SFP modules as 1Gbps")

Also zumindest ist der Treiber zuständig, ob das jetzt tatsächlich
funktioniert, kann nur ein Test zeigen.

Was Du zur Not nach dem Motto "von hinten durch die Brust ins Auge"
machen könntest: irgendein Linux auf die Kiste installieren und fli4l
dann in einer VM laufen lassen. Verschenkt etwas Performance, umgeht
aber das Bootloader-Problem. ;-)

Andererseits muss das dann vermutlich relativ aktuell sein, damit die
NIC funktioniert?!