[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Aug 10 22:09:45 CEST 2020

Hallo Uwe,

> Hast du mal, zumindest probeweise, das Paket Firmware mit aufgespielt?
Das firmware-Paket habe ich mit in der Installation.
> Oder mal recherchiert, ob diese Karten vielleicht eine Firmware benötigen?
Also in Proxmox hat das auf Anhieb (ohne mein Zutun, bzw. PnP) funktioniert.
Ist auch ein 5.4er Kernel, daher war ich der Meinung das sollte so
funktionieren.

> Und noch eine Frage: Ist ein Netzwerkkabel angeschlossen (vorzugsweise
> mit einem Switch am anderen Ende)?
Ja, die Karte hat ein SFP-Modul drin
Oh, jetzt fällt es mir ein, ich glaube ich habe da ein 1GB- SPF-Modul
reingesteckt.
Da muss aber ein 10GBE-Modul rein.
Dann gibt es eine Glasfaser-Verbindung zum Switch. Dort ist natürlich
ein 10 GBE-Modul drin.
Zwischen zwei verschiedenen Modulen kann natürlich keine Verbindung
aufgebaut werden.
Das muss ich morgen gleich prüfen und ggf. austauschen

Ich melde mich.

LG
Boris