[Fli4l_dev] Frage zum opt_httpd: Status -> dhcp

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mi Aug 19 23:13:52 CEST 2020

Hallo Alex,

Alexander Dahl schrieb am 19.08.2020 um 12:49:
> Hallo Hans,

> Man kann auch beide Interfaces an haben und denen gültige IP-Adressen
> inkl. default Gateway zuweisen lassen. Wenn man sinnvolle metric-Werte
> für die Routen konfiguriert auf dem Client, wird dann auch das richtige
> Interface bevorzugt.

Technisch möglich, erfordert aber wieder Handarbeit.

> Was damit halt nicht geht: das Notebook von außen
> immer über den selben Namen zu erreichen, oder?

Naja, solange der Name auf einem der beiden Interfaces klebt, schon...
("von außen" interpretiere ich jetzt einmal als "aus dem LAN")

> Aber mal angenommen, man
> braucht das wirklich. Dann gewinnt halt eines der beiden Interfaces beim
> DHCP-Server und man erreicht das Notebook auf irgendeinem Interface.
> Reicht das nicht?

Wenn ich größere Dateien (ISO-Images zwischen 4 und 7 GB, Disk Container
von virtuelle Maschinen, ...) hin- und herschiebe, sollte das schon über
Ethernet und nicht übers WLAN laufen.

Schöne Grüße,
Hans.