[Fli4l_dev] Frage zum opt_httpd: Status -> dhcp

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Aug 19 23:40:34 CEST 2020

Am 19.08.20 um 23:13 schrieb Hans Bachner:

> [...]
>>> (=gleiche MAC) legen, allerdings nicht per DHCP.

Naja, wenn es VLANs sind: Schon. Hab ich hier bei zwei Rechnern. Gleiche
MAC aber pro Netzsegment eine eigene IP. Per DHCP fix zugewiesen.

Das sieht dann so aus:

-snip-
>                 host lenovix {
>                         fixed-address 192.168.1.40;
>                         hardware ethernet 44:87:xx:xx:xx:xx;
>                 }
>                 host lenovix5 {
>                         fixed-address 192.168.5.40;
>                         hardware ethernet 44:87:xx:xx:xx:xx;
>                 }
>                 host lenovix10 {
>                         fixed-address 192.168.10.40;
>                         hardware ethernet 44:87:xx:xx:xx:xx;
>                 }
-snap-

Und es funktioniert.

Naheliegender Gedanke wäre das es ein springen von Verbindungen zwischen
den Interfaces geben könnte was diese entweder zum timeout oder zum
Reset bringt und den Datenfluß bremst. Dazu reicht ggf. ein update, von
Windows, Linux, network-Manager o.w.a.i.

> Wenn ich größere Dateien (ISO-Images zwischen 4 und 7 GB, Disk Container
> von virtuelle Maschinen, ...) hin- und herschiebe, sollte das schon über
> Ethernet und nicht übers WLAN laufen.

Wer dabei WLAN an läßt ist entweder mit dem Klammerbeutel gepudert oder
hat eh speziellere Wünsche. :-)

Kay