[Fli4l_dev] OPT QOS bringt Router zum Absturz

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Jan 20 09:26:33 CET 2020

Hallo Uwe,
Am 19.01.2020 um 22:46 schrieb Uwe Zeppei:

> Hm, außer dass irgendwas seltsames mit der Hardware ist, nicht wirklich.
Das war ja mein erster Verdacht ebenfalls. Aber mit komplett neuer
hardware taucht das Problem trotzdem auf. Es sei denn die Netzwerkkarten
sind schuld. da wurde eine od. zwei übernommen. Aber kann das die
Ursache sein?

> Ich frage mich, ob man mit einem syslog, welches nicht auf den Router
> selbst, sondern auf eine Maschine im Netz schreibt, was sehen kann.
> Hierzu kenne ich allerdings Fli4l zu wenig.
Ich glaube da wird aber nur gelogged was auch auf der Konsole erscheint.
Einen Syslog-Server hätte ich im Netz...

> Aber mal eine andere Frage: Wozu genau ist QoS bei dir da? Ich hab mir
> jetzt mehrmal deine Konfig angesehen, aber mir ist nicht ganz klar, was
> diese bewirken soll.

Das QOS soll ein bevorzugtes Abarbeiten der ACK-Pakete bewirken.
Ich gebe zu die Arbeitsweise von QOS nicht richtig verstanden zu haben,
aber wenn ich es auf dem dem anderen Router deaktiviere laufen meine
Backups deutlich länger. Also insofern kann die Konfiguration nicht ganz
schlecht sein.

Was wäre denn eine besser/andere konfiguration?

Boris