[Fli4l_dev] OPT QOS bringt Router zum Absturz

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Jan 20 13:13:58 CET 2020

Hallo Boris,

> Das war ja mein erster Verdacht ebenfalls. Aber mit komplett neuer
> hardware taucht das Problem trotzdem auf. Es sei denn die Netzwerkkarten
> sind schuld. da wurde eine od. zwei übernommen. Aber kann das die
> Ursache sein?

natürlich, warum denn nicht!

Die muss nicht mal defekt sein, sie spielt vllt. nur nicht besonders gut
mit Deinem Modem oder einer Komponente im PC zusammen und so kommt es
zum "Datenstau", einem Pufferüberlauf und die Kiste steht.

Du könntest jetzt versuchen, die Karte mit ethtool zu tweaken, sie durch
ein anderes Modell ersetzen oder mal den ganzen Rechner mit einem der
"Schwestermodelle" tauschen.