[Fli4l_dev] OPT QOS bringt Router zum Absturz

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Jan 20 18:49:19 CET 2020

Hallo Boris,

Am 20.01.2020 um 09:26 schrieb B. Sprenger:
> Das war ja mein erster Verdacht ebenfalls. Aber mit komplett neuer
> hardware taucht das Problem trotzdem auf. Es sei denn die Netzwerkkarten
> sind schuld. da wurde eine od. zwei übernommen. Aber kann das die
> Ursache sein?

Wie Heinz-Peter schon schrieb: Ja.

Hast du im Rechner 3 PCI-Slots und reichen dir 100MBit pro Port? Dann
würde ich dir mal einen Schwung Intel 100MBit-Karten schicken. Treiber
wäre e100.

> Ich glaube da wird aber nur gelogged was auch auf der Konsole erscheint.
> Einen Syslog-Server hätte ich im Netz...

Ich würde vermuten, dass man den Fli4l auch gesprächiger kriegt. Aber
wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

> Das QOS soll ein bevorzugtes Abarbeiten der ACK-Pakete bewirken.
> Ich gebe zu die Arbeitsweise von QOS nicht richtig verstanden zu haben,
> aber wenn ich es auf dem dem anderen Router deaktiviere laufen meine
> Backups deutlich länger. Also insofern kann die Konfiguration nicht ganz
> schlecht sein.

Ahhh, Ok.

> Was wäre denn eine besser/andere konfiguration?

Ich hätte da keine, da ich QoS nicht mehr aktiv habe. Mir hat es
geholfen, bei OpenVPN die Paketgrößen anders einzustellen. Dazu hatte
ich (hoffentlich) mal eine längliche Beschreibung in einer NG zu Fli4l
verfasst. Mein zweites Problem in dem Zusammenhang, mangelnde
Rechenleistung, dürfte bei dir (hoffentlich) nicht vorliegen.

Übrigens hat im Thread zur Ablösung des Kernels 4.4. Bernd Kuhls heute
morgen was geschrieben:

----schnipp------
Am Fri, 26 Apr 2019 22:14:02 +0200 schrieb Marcus Hochhuth:

 > Zusammengefasst:
 >  - Kernel 4.4.175 mit OPT_QOS -> keine Probleme.
 >  - Kernel 4.19.36 mit OPT_QOS -> System friert bei höherer Last ein.
 >  - Kernel 4.19.36 ohne OPT_QOS -> keine Probleme.

Hallo Marcus,

Deine Fehlerbeschreibung klingt so, als könnte
https://github.com/imq/linuximq/issues/86#issuecomment-572999968
die Lösung sein.

Viele Grüße, Bernd

----schnapp------

Vielleicht liegt hier dein Problem auch mit drin?

--
Viele Grüße
Uwe