[Fli4l_dev] OPT QOS bringt Router zum Absturz

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mi Jan 22 06:50:18 CET 2020

Hallo Uwe,
Am 20.01.2020 um 18:49 schrieb Uwe Zeppei:

> Wie Heinz-Peter schon schrieb: Ja.
>
> Hast du im Rechner 3 PCI-Slots und reichen dir 100MBit pro Port? Dann
> würde ich dir mal einen Schwung Intel 100MBit-Karten schicken. Treiber
> wäre e100.

das ist ein tolles Angebot.
Ich muss aber erst mal schauen, ob ich nicht selbst so etwas herum
liegen habe.
Ich baue auch gerade einen neuen Eisfair-Server zusammen und habe in
diesem Zusammenhang 3 Intel-Netzwerkkarten mit bestellt.
Ich glaube aber auch, dass eine Karte einen kurzen PCI-Slot hat (weiss
jetzt gerade die genaue Bezeichnung nicht)

Ich werde also erst mal selbst in dieser Richtung probieren, bevor ich
vielleicht auf dein Angebot zurück komme.

> Ich hätte da keine, da ich QoS nicht mehr aktiv habe. Mir hat es
> geholfen, bei OpenVPN die Paketgrößen anders einzustellen. Dazu hatte
> ich (hoffentlich) mal eine längliche Beschreibung in einer NG zu Fli4l
> verfasst. Mein zweites Problem in dem Zusammenhang, mangelnde
> Rechenleistung, dürfte bei dir (hoffentlich) nicht vorliegen.

Welche Paketgrösse hast du denn eingestellt?
Könntest du vielleicht mal einen Auszug deine konfigurartion posten?

> Übrigens hat im Thread zur Ablösung des Kernels 4.4. Bernd Kuhls heute
> morgen was geschrieben:
>
> ----schnipp------
> Am Fri, 26 Apr 2019 22:14:02 +0200 schrieb Marcus Hochhuth:
>
>  > Zusammengefasst:
>  >  - Kernel 4.4.175 mit OPT_QOS -> keine Probleme.
>  >  - Kernel 4.19.36 mit OPT_QOS -> System friert bei höherer Last ein.
>  >  - Kernel 4.19.36 ohne OPT_QOS -> keine Probleme.

Jetzt erinnere ich mich, das gelesen zu haben.

LG
Boris