[Eisfair] Samba,Mount per CIFS, Abbruch bei Unison

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Okt 4 21:06:28 CEST 2012

Am 04.10.2012 20:12, schrieb Alex Busam:

> Jetzt hab ich aber nochmal ein Problem in diesem Zusammenhang:

Bitte _keine_ Anhänge in Newsgroups posten!

> Ein Verzeichnis ist als Samba Share eingerichtet. Nun wird das
> Eurozeichen nicht korrekt dargestellt. Wenn ich nun von Windows aus auf
> dem Netzlaufwerk eine Datei mit Eurozeichen ablege, dann sieht das per
> Putty angezeigte Zeichen aus wie in dem angahängen Beispiel. Kleines o
> mit 4 Füßchen.

Lass putty bitte erst mal aussen vor - denn hier kommen noch die
putty-Einstellungen in's Spiel, die man beliebig setzen kann (z.B.
"Windows/Translation/Character Set Translation/Remote Character Set"
ISO-8859-15:1999 (Latin-9, "euro"))...
Also begebe Dich direkt an die Konsole.

Wenn ich eine Datei mit Sonder- und Euro-Zeichen auf einer
eisfair-Samba-Freigabe ablege, kommt sie korrekt an. Das verifiziere ich
direkt an der Konsole mittels 'ls -l /Verzeichnis_der_Freigabe'.

Mach das bitte und dann geht es weiter. Poste dabei

- die verwendete eisfair-Version
- die verwendete Kernel-Version
- die verwendete Samba-Version
- locale | grep LC_CTYPE
- testparm -sv 2>/dev/null | grep charset
- Name der Datei unter Windows
- ls -l /Verzeichnis_der_Freigabe

--
der tom