[Eisfair] Ankündigung vom Forum...

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 7 15:16:22 CEST 2012

Hallo Sebastian,

Sebastian Klein wrote:

>  > Forenbeiträge können vom Autor ja nachträglich geändert werden.
> Werden dann
>  > Forenbeiträge ein zweitesmal in die Newsgroup gepostet?
>
> Nein das Bearbeiten ist im Forum genau aus diesem Problem gesperrt.

Gut, nur sagt die Forenhilfe da etwas anderes.

>  > Auf Quotes kann man ja in Forenbeiträgen verzichten, wenn das
> Ursprungspost
>  > noch direkt darüber steht. Ein solcher Forumsbeitrag wäre allerdings
>  > dann nach Übermittlung in die Newsgroup eventuell nicht mehr sinnvoll
>  > lesbar.
>
> naja, aber auch ein Zitieren macht im Forum durchaus Sinn um den Betzug
> her zu stellen.

Wird aber meist anders gehandhabt als in einer Newsgroup

Die Erfahrung in anderen Foren zeigt auch, dass kaum jemand sich die Mühe
macht, wirklich sauber die eigenen Inhalte in das Quote des Vorposters zu
setzen.

> Nach deiner Theorie müßte man da auch
> nicht zitieren, was natürlich doof ist, da man dann (genauso wie im
> Forum auch) der ganzen Fred lesen müßte um den Zusammenhang zu haben.

Ich nutze auch Foren, nämlich da, wo es die einzige Informationsquelle ist
(rennradnews oder naviboard). Da sieht man deutlich, dass ein Quoting
unterbleibt, wenn man sich auf den direkt drüberstehenden Beitrag bezieht.

Da ist meiner Meinung nach auch nichts gegen einzuwenden. Foren und
Newsgroup sind halt gänzlich verschiedene Medien mit ihren eigenen Regeln.

Mal sehen, was rauskommt; denke, das die hier postende Kerntruppe weiterhin
NNTP benutzen wird und sich Forenposter an die Gepflogenheiten einer
Newsgroup werden halten müssen und nicht umgekehrt.