[Eisfair] OwnCloud 1.4.0

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Aug 17 09:47:02 CEST 2016

Hallo Daniel,

> Wenn ich intern darauf zugreife geht es rasend schnell, außer der reine
> LogIn der dauert so um die 20 Sekunden (Passworteingabe bis Seitenaufbau).

dies bedeutet aus meiner Sicht erst einmal, dass es scheinbar
kein Problem mit der Grundfunktion des Webserver und ownCloud
gibt.
Da der Zugriff über das Internet Probleme bereitet, solltest
Du alle Komponenten einer Prüfung unterziehen, die in diese
Kommunikation involviert sind, Netzwerk-Switch, Firewall,
Router etc., etc., ...

Die Anmeldezeit in ownCloud bzw. dem Webserver scheint mir jedoch
etwas lang zu sein, da diese bei mir nur etwa 3,5 Sekunden dauert.
Ich verwendet eine MariaDB-Datenbank zusammen mit einem Redis-
Caching-Server, wodurch sich die Performance auf meinem Server
deutlich verbessert hat.

> Hast du eine Idee welche Einstellung das sein könnte?

Sie mein anderes Posting. Wie üblich solltest Du bei solchen
Dingen Tante G. um Hilfe bitten. Etwas anderes kann ich in
einem solchen Fall auch nicht machen, da die Software keine
spezifischen Parameter enthält die die Performance selektiv
beeinflussen könnte.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org