[Eisfair] Lilo-Problem bei RAID-Erstellung

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Dez 8 08:10:17 CET 2016

Hallo Marcus,

> Hallo Dirk,
>
> Wenn Du selbst zunächst ein chroot nach /mnt ausführst, läufst Du in die
> gleiche Falle, denn dann hast Du innerhalb des Root auch kein /dev/sda1.

Ist klar, deswegen ja auch vorm chroot /dev/ nach /mnt/dev mounten. Dass
lilo -r das gleiche macht, wie ich mit dem chroot weiß ich auch erst,
nachdem ich nachgelesen habe, was diese Befehlsoption überhaupt macht. ;-)

> dev ist aber inzwischen ein tmpfs.
> Früher nicht, da war /dev statisch und mit allem möglichem vorab gefüllt.
>
> Nun ist /dev nur noch ein Mountpoint, der nur im RAM seine Daten vorhält.

War mir nie aufgefallen, weil nie so gebraucht.

> Ja, das ist aber noch nicht lange her, dass /dev nicht mehr statisch ist.

Mir ist in dem HowTo noch was aufgefallen:   Der Punkt, an dem in
/etc/init.d/boot der Laufwerkscheck abgeschaltet werden soll, ist so
auch nicht durchführbar, weil /etc/init.d/boot nur eine leere
Dummy-Datei ist:  # this is only a dummy :-(

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Denkanstöße, ich melde dann
weitere Ergebnisse.

Gruß

Dirk