[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Dez 13 11:11:44 CET 2016

Hi Uwe,

> Jetzt ist es soweit.
> Die Telekom hat gestern umgestellt ... "Magenta M".
> Internet funktioniert (über einen neuen Vigor 130-Router) ...
> Telefonieren (natürlich) nicht.
>
> :-(

> Hatte ich gemacht ... und funktionierte SEHR GUT.
> Eingang war die Fritzkarte, Ausgang die HFC-Karte mit dahinterliegender
> ISDN-Anlage (Euracom).

prima, dann existiert ja schon mal eine Basis, die als funktionierend
einzustufen ist und auf der man aufbauen kann.

> Jetzt gehen die Probleme leider los ...
>
> Zunächst weiß ich nichtmal, ob seitens der Telekom überhaupt schon der
> SIP-Account eingerichtet wurde.
> Im Kundencenter stehen immernoch die alten Vertragsdaten ... unter
> Auftragsstatus steht seit 2 Wochen "in Bearbeitung".

Gut, das solltest Du umgehend abklären, denn solange man da nicht auf
der sicheren Seite ist, machen weitere Aktivitäten wenig Sinn.

> Für den Fall, dass mal der (Asterisk-)eis ausfällt, habe ich eine alte
> "Horstbox" (D-Link) besorgt. Viel billiger als eine moderne Fritzbox,
> aber auch mit ISDN-Anschlüssen ... eben nur für den Notfall. Die
> arbeitet testweise hinter dem Vigor, Internetverbindung o.k., VoIP nicht
> :-(
>
> Habe also sowohl in der Horstbox als auch dem Asterisk-Setup des eis die
> MUTMAßLICHEN SIP-Account-Daten eingetragen ... nichts.

Leider muss man da manchmal, abhängig von der HW, unterschiedliche Wege
gehen. Daher taugt der Test nur bedingt zum Nachweis, dass irgendwas
nicht ok ist.

> [...]
> Benutzername ist die Zugangsnummer, Passwort das persönliche Kennwort
> des DSL-Zugangs --> geht nicht.
>
> Dameben noch alle möglichen Kombinationen aus Zugangsnummer und
> Anschlußkennung, mit oder ohne Email-Adresse hinten dran usw. ... nichts
> geht ... weder asterisk noch die Horstbox erkennen einen aktiven
> SIP-Account.
>
> Wer bitte benutzt ASTERISK auf dem eis ZUSAMMEN MIT EINEM
> TELEKOM-VoIP-ANSCHLUSS und kann mir mal den Eintrag eines
> funktionierenden SIP-Accouts der Telekom zusenden, damit ich DAS als
> Fehlerquelle schonmal ausschließen kann ?

Nutze ich aktuell leider nicht, daher kann ich keine belastbaren
Aussagen machen.
Ich verweise Dich aber mal auf diese Anleitung:

http://www.rotherland.de/de/voip.html

> War sicher nicht mein letzter Post zu diesem Mist ... :-(

Ja, es hat eine Menge Fallstricke, leider.
Gerade deshalb war und ist den Providern so wichtig, dass die Leute
deren Boxen verwenden: Wenig technikaffine Menschen scheitern ansonsten
schnell und das gibt SEHR viel negative PR.
Aber die Forderung nach PuP kommt eben vom Kunden, insofern kann man den
Anbietern nur zum Teil Vorwürfe machen.

> Danke im Voraus und Grüße.

Viel Erfolg!
Heinz-Peter