[Eisfair] nagios-objects?

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Fr Dez 16 16:39:57 CET 2016

Hallo Kay,

das Paket nagios-objects gibt es noch.

Peter Bäumer hostet es auf einem privaten Server.
Ich habe derzeit leider nur die "Testteam" Adresse
des Servers. Ich kann nicht sagen, ob ich die weiter-
geben kann.

Peter liest hier aber in der Regel mit und wird dir
bestimmt den richtigen URL geben können.

Und ja: nagios-objects bietet über den ECE die Möglichkeit
nahezu alle Objekte für Nagios zu definieren also auch
hosts und services.

Allerdings ist Nagios meines Erachtens nicht dafür
gedacht "mal eben" eine Reihe von Hosts zu überwachen.
Ohne ein wenig Einarbeitung und Konzeptarbeit geht das
nicht.

Die komplette Nagios Doku ist übrigens unter
   https://www.nagios.org/
zu finden.
Insbesondere für den der
   NAGIOS_CONFIGURATION='manual'
nutzen will ausgesprochen sinnvoll.

Wer sich professionell mit Nagios beschäftigen will,
der sollte ggf. auch mal ein wenig lesen.
Mit hat z.B.
Wolfgang Barth:
Nagios
Open Source Press 2009
ISBN: 978-3-937514-91-8
sehr geholfen.

Eine Bitte hätte ich noch:
Könntest du Installationsprobleme und inhaltliche
Probleme (Nagios) voneinander trennen und Pauschalisierungen
vermeiden?

Konkrete Informationen (z.B. Bildschirmausgaben, Versionsangaben
etc.) helfen darüber hinaus den Lesern, die dich ggf. unterstützen
können.

Gruß,
Ansgar