[Eisfair] nagios-objects?

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Fr Dez 16 20:53:11 CET 2016

Am 16.12.2016 um 16:39 schrieb Ansgar Püster:
> Hallo Kay,
>
> das Paket nagios-objects gibt es noch.

> Peter Bäumer hostet es auf einem privaten Server.
> Ich habe derzeit leider nur die "Testteam" Adresse
> des Servers. Ich kann nicht sagen, ob ich die weiter-
> geben kann.

> Peter liest hier aber in der Regel mit und wird dir
> bestimmt den richtigen URL geben können.

https://baeumer.dd-dns.de:8080/eisfair/releases/eis-list.txt

Eintragen bei:
  eisfair setup  2..          │
├───┌─────────────────────────────────────┐
│ 1 │ Package administration  1..         │
│ 2 ├─────────────────────────────────────┤
│ 3 │ 1   Administration of package URLs

> Und ja: nagios-objects bietet über den ECE die Möglichkeit
> nahezu alle Objekte für Nagios zu definieren also auch
> hosts und services.
>
> Allerdings ist Nagios meines Erachtens nicht dafür
> gedacht "mal eben" eine Reihe von Hosts zu überwachen.
> Ohne ein wenig Einarbeitung und Konzeptarbeit geht das
> nicht.

Buchtipp: Praxisbuch Nagios O'Reilly Verlag
Ist schon etwas älter, aber zum Einstieg ist es ganz gut.

MfG
  Peter B.