[Eisfair] nagios-objects?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Dez 18 08:46:37 CET 2016

Hallo Ansgar, hallo NG,

Am 16.12.2016 um 16:39 schrieb Ansgar Püster:

> Und ja: nagios-objects bietet über den ECE die Möglichkeit
> nahezu alle Objekte für Nagios zu definieren also auch
> hosts und services.

Aber auch das erfordert doch Grundwissen über Nagios, oder?
Nicht falsch verstehen, ich glaube, dass ich an dieser Stelle als DAU zu
bezeichnen bin! :)

> Allerdings ist Nagios meines Erachtens nicht dafür
> gedacht "mal eben" eine Reihe von Hosts zu überwachen.
> Ohne ein wenig Einarbeitung und Konzeptarbeit geht das
> nicht.

Gibt es den ein Tool(s) die dafür besser geeignet sind?
Alles was ich finde (bei der Tante G...) sind mehr oder weniger Forks
von Nagios die ähnlich kompliziert sind (kommt natürlich auf die Sicht
des Betrachters an).

Nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoll sein könnte sich in Nagios
einzuarbeiten und dann "mal eben" ein paar Hosts damit überwachen?
Dann fällt es leichter, wenn es dann doch mal etwas größer wird. :-))

Die Literaturhinweise habe ich gesehen, danke dafür!

--
Gruß,
Helmut