[Eisfair] nagios-objects?

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Di Dez 20 09:36:01 CET 2016

Hallo Peter,
hallo Kay,

da ich nagios-objects nutze und ja auch schon öfters
Hand angelegt habe, wäre es schön, wenn Verbesserungs-
vorschläge einsehbar wären. Also hier in der Gruppe
(oder Mail an Peter und mich). Danke.

Am 19.12.2016 um 22:10 schrieb Peter Bäumer:
> Glück Auf! Kay

> Ist mir eigentlich Schnuppe, obwohl ich eigentlich das nagios-objects
> Paket nicht weiter entwickeln möchte da ich nconf zum erstellen der
> Konfiguration nutze (nicht vorhandene Zeit ist da auch noch ein Punkt).

> Ist schon eine weile her wo das zusammen gestickt worden ist, warum das
> so gemacht wurde und nicht andersherum kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Bei Services ist nicht nur die Angabe _eines_ Hosts möglich,
sondern auch die Angabe _mehrerer_ Hosts oder eine Hostgroup,
sowie Kombinationen.

Das finde ich praktisch, da man hier z.B. an einer Stelle
alle Hosts, die per check_ping geprüft werden sollen angeben
kann, oder eben vorher zur Vereinfachung eine entsprechende
Hostgroup definiert. Würden die Services beim Host angegeben,
so wäre das meines Erachtens viel mehr Arbeit, da ich jeden
Host einzeln anfassen müsste.

Die Nagios-Konfiguration (services.cfg) enthält in den
define service Blöcken die Host- oder Hostgroup-Angaben.

Würde nagios-objects Services "am Host" definieren, so müsste
bei Änderungen/Erweiterungen nicht die Datei hosts.cfg, sondern
die Datei services.cfg neu generiert werden. Meines Erachtens
irgendwie unlogisch.

So weit erst mal.

Gruß,
Ansgar