[Eisfair] nagios-objects?

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
So Dez 18 09:37:09 CET 2016

Hallo Helmut,

Am 18.12.2016 um 08:46 schrieb Helmut Backhaus:
> Hallo Ansgar, hallo NG,

> Aber auch das erfordert doch Grundwissen über Nagios, oder?

Ja, Grundwissen ist erforderlich, daher auch mein entsprechender
Hinweis einige Zeilen tiefer. Aber nagios-objects bietet die
von Eisfair gewohnte Konfigurationsschicht, macht Prüfungen
und erzeugt dann die Konfigurationen Dateien.

> Nicht falsch verstehen, ich glaube, dass ich an dieser Stelle als DAU zu
> bezeichnen bin! :)

Diesen Satz verstehe ich irgendwie nicht, sorry.

> Gibt es den ein Tool(s) die dafür besser geeignet sind?
> Alles was ich finde (bei der Tante G...) sind mehr oder weniger Forks
> von Nagios die ähnlich kompliziert sind (kommt natürlich auf die Sicht
> des Betrachters an).

Ich halte es für einen Irrtum zu glauben, nur weil man
ein Tool hat auch ein Konzept und eine Lösung zu haben.
Zitat:
"Sie nutzen doch MS-Projekt, warum läuft Ihr Projekt
trotzdem nicht?"

Ich würde ein Tool immer erst dann auswählen, wenn mir
halbwegs klar geworden ist, was ich eigentlich konzeptionell
und inhaltlich will.

> Nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoll sein könnte sich in Nagios
> einzuarbeiten und dann "mal eben" ein paar Hosts damit überwachen?
> Dann fällt es leichter, wenn es dann doch mal etwas größer wird. :-))

Zweischneidiges Argument.
Was bedeutet "mal eben" ein paar Hosts damit überwachen?
Sind Mini-Konzept ("mal eben erzeugt") tragfähig für größere
Lösungen?

> Die Literaturhinweise habe ich gesehen, danke dafür!

Gerne. Obwohl es den Verlag wohl nicht mehr gibt!
Allerdings gibt es wohl eine englische Version als .pdf
in den Weiten des Internet.

Gruß,
Ansgar