[Eisfair] nagios-objects?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Dez 18 11:32:46 CET 2016

Hallo Ansgar,

Am 18.12.2016 um 09:37 schrieb Ansgar Püster:
> Hallo Helmut,

> Ja, Grundwissen ist erforderlich, daher auch mein entsprechender
> Hinweis einige Zeilen tiefer. Aber nagios-objects bietet die
> von Eisfair gewohnte Konfigurationsschicht, macht Prüfungen
> und erzeugt dann die Konfigurationen Dateien.

D.h. für den Anfänger ist das die beste Art sich diesem Thema zu nähern?

> Diesen Satz verstehe ich irgendwie nicht, sorry.

Du musst Dich nicht entschuldigen, ich hätte mich klarer ausdrücken müssen!

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich, was Überwachung von Netzen
usw. mich als nicht wirklich kompetent sehe. Ich also glaube, dass ich,
bei diesem Thema als DAU zu bezeichnen bin.

Oder anders ausgedrückt, ich habe keine Ahnung und möchte daran etwas
ändern.

> Ich halte es für einen Irrtum zu glauben, nur weil man
> ein Tool hat auch ein Konzept und eine Lösung zu haben.
> Zitat:
> "Sie nutzen doch MS-Projekt, warum läuft Ihr Projekt
> trotzdem nicht?"

Vollkommen richtig!
Meine Frage ging auch eher in die Richtung ob Du ein einfacheres, gern
auch kleineres, Tool kennst welches den Zugang erleichtert.

> Ich würde ein Tool immer erst dann auswählen, wenn mir
> halbwegs klar geworden ist, was ich eigentlich konzeptionell
> und inhaltlich will.

Richtig, die richtigen Fragen muss ich mir immer erst einmal stellen.

> Zweischneidiges Argument.
> Was bedeutet "mal eben" ein paar Hosts damit überwachen?

Nun ja, ich meine damit klein anzufangen um zu sehen was ich wie machen
muss, um z.B. einen Webserver oder einen Mailserver zu überwachen. Um
dabei zu lernen irgendwann die richtigen konzeptionellen Fragen stellen
zu können.

> Sind Mini-Konzept ("mal eben erzeugt") tragfähig für größere
> Lösungen?

Sicher nicht!
Aber das ist dann auch nicht so tragisch wenn ich dann noch einmal bei
"0" anfangen muss. Wahrscheinlich sogar sinnvoll!

Danke, dass habe ich schon gefunden!

--
Gruß,
Helmut