[Eisfair] Erfahrungsbericht Asterisk und Capi2Text ohne ISDN

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Dez 29 16:45:20 CET 2016

Hallo zusammen,

Am 29.12.2016 um 15:14 schrieb Juergen Edner:
> [...]
>
> CALL_LINE='0'
> CALL_DIR='IN'      # IN/OUT
> CALL_DURA='0:00'
>
> Weitergehende Tests dazu habe ich bis dato noch nicht gemacht und auch
> eine dedizierte Auswertung der Felder findet bis dato noch nicht statt.
> Alle anderen Funktionen des capi2text-Paketes sollten jedoch eigentlich
> wie bei einem eingehenden Anruf funktionieren.
>
> BTW: Das Skript enthält generell auch Aufrufe um eine Rufnummern-
>       auflösung durchzuführen. Dazu muss es nur mit dem entsprechenden
>       Schalter, z.B. '--lookup-name-and-details' und einer Rufnummer

ich hab das grad mal getestet.  Analog zum 'macro-logging' im Dialplan
ein 'macro-ausgang' erstellt:

[macro-ausgang]
exten => s,1,NoOp(Macro ausgang)
exten => s,n,System(sudo /usr/sbin/capi2text.sh ${ARG1} ${ARG2} ${ARG3}
${ARG4} 0 2)

und diesmal im ausgehenden Kontext vor dem Dial-Kommando den Aufruf
eingefügt:

exten => _0X.,n,Macro(ausgang,${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d
%H:%M:%S)},${CALLERID(num)},${EXTEN})

Die '0' ist bei mir die "Amtsholung" für Anrufe nach draußen, ansonsten
ist es der komplett gleiche Befehl wie im eingehenden Kontext.
Und es funktioniert erstmal grundlegend. Ist mit Sicherheit noch zu
ferfeinern, man kann damit arbeiten und darauf aufbauen. :-)

Mir persönlich ist das sogar einfacher als eine Auswertung der
Master.csv.  Anzeige der Anrufdauer und ob erfolgreich oder nicht, das
wird damit aber wohl nicht gehen.

> Gruß Jürgen

Gruß

Dirk