[Eisfair] DLNA-Problem mit Kernel 3.2

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Sep 13 10:34:28 CEST 2016

Am 08.09.2016 um 20:39 schrieb Fabian Törner:

Hallo Fabian,

> Eine Idee Nein - aber das Thema gab es hier schon mal und ich kann das
> Thema ohne eine bisherige Lösung auch bestätigen.
>
> Über Kabel besteht das Problem im Übrigen nicht.
>
> Ich habe nun andere Möglichkeiten genutzt ... Samba oder nfs da wo
> möglich. Oder per Kabel angeschlossen.
> Somit habe ich das Problem umgangen .. aber eine Lösung habe ich bisher
> dafür nicht gefunden.

ich hatte das Thema hier damals auch angestoßen und zwischenzeitlich für
mich eine Lösung gefunden. Ob diese nun auch beim aktuellen Problem von
Uwe hilfreich ist weiß ich nicht.

Bei mir ging es ja darum, dass die Verbindung zum dlna bei WLAN Nutzung
sporadisch abgebrochen ist. Alle möglichen Einstellungen des WLAN wurden
erfolglos durchprobiert, das Netz war (und ist) hier völlig frei da ich
hier das 5Ghz Netz nutze welches in meiner Gegend noch kein anderer Nutzt.

Da dieses Verhalten recht viele Leute mit "schlauen" Fernsehern der
verschiedensten Hersteller betrifft, gibt es reichlich Lesestoff dazu zu
finden.
Unter anderem habe ich auch einen Beitrag dazu gefunden, dass die
WLAN-Chips bzw. die Software der "schlauen" Fernseher problematisch sind.

Mein Versuch war nun, ein alter TP AP der hier noch lag wurde als
WLAN-Bridge bzw. Client Konfiguriert und an den LAN-Anschluss des
Fernsehers angeschlossen.
Seit dem gibt es hier keine Ausfälle mehr.
Die einzige Änderung die nun noch bevorsteht bevor bei der nächsten
Renovierung ein Kabel verlegt wird, den TP AP tausche ich gegen einen
Fritz Repeater 1750e um wieder im 5Ghz Netz unterwegs zu sein.

> Viele Grüße
> Fabian

Viele Grüße
Detlef Paschke