[Eisfair] DLNA-Problem mit Kernel 3.2

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Sep 13 14:29:02 CEST 2016

Hallo Detlef,

> Hallo Fabian,

> ich hatte das Thema hier damals auch angestoßen und zwischenzeitlich für
> mich eine Lösung gefunden. Ob diese nun auch beim aktuellen Problem von
> Uwe hilfreich ist weiß ich nicht.

Ein WLAN-Problem hatte ich zunächst deshalb, weil die unter OpenWRT
konfigurierte LAN <--> WLAN Bridge (Kernel 3.6) auf einem TPLink
Wlan-Router (TL 841N) Multicast Snooping ausführte. Nach dem
Deaktivieren ging DLNA über das WLAN dann problemlos und stabil mit
allen vorhandenen WLAN-Clients (Smart-TV dreier Hersteller und
verschiedener Baujahre, Android-Geräte, Medion-Radio, Philips Streamium
usw.)

Mein derzeitiges Problem hat auch mit einer Bridge zu tun ...allerdings
jetzt mit einer LAN-Bridge auf dem eis selbst, die unter Kernel 3.2
nicht mehr SO funktioniert wie vorher unter Kernel 2.6. Alle Versuche,
die Multicast-Parameter der Bridge (per brctl oder iproute2) zu
verändern, haben bisher nichts bewirkt.

Da ich schon 'zig Stunden erfolglos rumexperimentiert habe, habe ich die
Software-Bridge jetzt gegen einen Mini-Switch der "10-Euro-Klasse"
ausgetauscht ... seitdem ist DLNA wieder stabil verfügbar.

> Bei mir ging es ja darum, dass die Verbindung zum dlna bei WLAN Nutzung
> sporadisch abgebrochen ist. Alle möglichen Einstellungen des WLAN wurden
> erfolglos durchprobiert, das Netz war (und ist) hier völlig frei da ich
> hier das 5Ghz Netz nutze welches in meiner Gegend noch kein anderer Nutzt.

Was verwendest Du für einen WLAN-AP ?
Was für ein OS läuft darauf ?
Haben andere Clients auch diese Abbruchprobleme ?

> Mein Versuch war nun, ein alter TP AP der hier noch lag wurde als
> WLAN-Bridge bzw. Client Konfiguriert und an den LAN-Anschluss des
> Fernsehers angeschlossen.
> Seit dem gibt es hier keine Ausfälle mehr.

Als "Notlösung" für einen TV o.k (hab ich auch mal gemacht für einen TV
ohne WLAN) ... aber was machst Du mit den Handys, Tablets und weiteren
Geräten, die auch alle mal per DLNA auf den Server zugreifen wollen ;-) ?

Hast Du testhalber mal den TPLink als AP für den TV probiert ?

Gruß Uwe