[Eisfair] eisfax Windows10-T?==?utf-8?Q?reiber Postscript

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
Mi Sep 21 12:08:13 CEST 2016

Hallo Lesende,

mein System:
eisfair-1
base 2.7.6
eiskernel 2.24.0
eisfax 2.2.3

Problem:
kein Postscript-Treiber funktioniert unter Win10.
Auch die Lösungsvorschläge hier im Forum (damals für WIN7) haben
nicht geholfen. Egal welche Einstellung, egal welcher Treiber.

Meldung:
Ihr Fax Auftrag an 2322 wurde verworfen weil:
    PCL documents are not (currently) supported.\

Beim Lesen der Doku fand ich heraus, daß nicht alle notwendigen Pakete
installiert waren.
Die Pakete, die ich fand, habe ich nachträglich installiert.
Einige Pakete scheint es aber nicht zu geben.
Zitat:
> Die Software EisFAX benoetigt fuer den Betrieb weitere Pakete (die
> Versionsangabe ist die jeweilige Mindestvoraussetzung): * ghostscript
> 1.21.0 * libstdcpp6 1.4.0 * libtiff 1.10.2 * libjpeg 1.8.1 * libpng
> 1.6.0 * perl 1.4.1 * sharutils Fuer verschiedene Funktionen werden
> noch zusaetzliche Pakete benoetigt. Diese werden jeweils, bei der
> Aktivierung einer Funktion, auf Vorhandensein geprueft und bei nicht
> Vorhandensein zur Nachinstallation angeboten. Sonst wird die
> entsprechende Funktion wieder auf 'no' zurueckgesetzt. * capi fuer
> [...]

Dieses z.B. libstdcpp6 1.4.0 konnte ich nicht finden.
Alle anderen nachinstallierten Pakete haben nicht weiter geholfen.

Letztlich habe ich ghostpcl installiert. Mit dem Postscript-Treiber
kamen 160 leere Seiten. Mit dem PCL-Treiber funktionierte alles wieder
prima.

Jetzt meine Frage:
Habe ich mit PCL irgendwelche Nachteile zu erwarten ?
Wird Postscript im eisfair eventuell gar nicht mehr aktiv gepflegt ?
Sollte ich deshalb auf eifair-NG umsteigen ?

Danke für´s lesen. Bin schon auf die Antworten gespannt.
Andreas