[Eisfair] eisfax Windows10-Treiber Postscript

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Sep 21 12:57:37 CEST 2016

Hallo Andreas

Am 2016-09-21 um 12:08 schrieb Andreas Hager:

> Problem:
> kein Postscript-Treiber funktioniert unter Win10.
> Auch die Lösungsvorschläge hier im Forum (damals für WIN7) haben
> nicht geholfen. Egal welche Einstellung, egal welcher Treiber.
>
> Meldung:
> Ihr Fax Auftrag an 2322 wurde verworfen weil:
>     PCL documents are not (currently) supported.\

installiere dafuer ghostpcl, dann sollte das wieder funktionieren

> Beim Lesen der Doku fand ich heraus, daß nicht alle notwendigen Pakete
> installiert waren.
> Die Pakete, die ich fand, habe ich nachträglich installiert.
> Einige Pakete scheint es aber nicht zu geben.

> Dieses z.B. libstdcpp6 1.4.0 konnte ich nicht finden.
> Alle anderen nachinstallierten Pakete haben nicht weiter geholfen.

libstdc++ ist mittlerweile Bestandteil der Base, dass ist so in Ordnung

> Letztlich habe ich ghostpcl installiert. Mit dem Postscript-Treiber
> kamen 160 leere Seiten. Mit dem PCL-Treiber funktionierte alles wieder
> prima.
>
> Jetzt meine Frage:
> Habe ich mit PCL irgendwelche Nachteile zu erwarten ?

Grundsaetzlich, nein. Was leider nicht funktioniert mit PCL, es kann
die Faxnummer nicht in das Dokument eingebettet und extrahiert werden.

> Wird Postscript im eisfair eventuell gar nicht mehr aktiv gepflegt ?

Das ist jetzt nicht das Problem von eisfair wenn Dein Windows keine
Postscripttreiber mehr anbietet.

> Sollte ich deshalb auf eifair-NG umsteigen ?

Das ist wiederum Deine Entscheidung, wenn Du Dich da besser
unterstuetzt fuehlst und Du Dein Fax mit ISDN nicht benoetigst
solltest Du das Dir ueberlegen.

Holger