[Eisfair] backup-zip: cifs mount defekt, SMB-Version

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 8 15:47:39 CET 2018

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> ich blick jetzt nicht mehr durch....Backup-zip mountet eine share von
> einem OpenMediaVault NAS mittels cifs nun nicht mehr! Leider hab ich auf
> allen Komponenten in den letzten Wochen diverses upgedatet, sodass ich
> den "Hund" nicht mehr ausmachen kann. Ich nehme aber an es hängt mit der
> Samba Konfiguration auf dem OpenMediavault zusammen. Dort steht
> max protocol = SMB3
> min protocol = SMB2

Mach mal auf der Kommandozeile

Was wird gemeldet.

-o Optionen nur, wenn auch wirklich Name und Passwort notwendig sind.

> - mit welcher SMB Version mountet mount cifs bzw. mount smbfs ?

smbfs gibt es nicht mehr, nur noch cifs, was in backup-zip egal ist, denn
das korrigiert eine smbfs-Angabe automatisch auf cifs.

> - welche Parameter sind in der Backup-zip-Config beim mounten sinnvoll
> bzw. sicher? vers=x, sec= ntlmssp ....?

Das hat doch nichts mit backup-zip zu tun; du musst dort die Optionen
reinsetzen, die für deine Umgebunden/Geräte sinnvoll und notwendig ist.

Ich nutze auf einem DLink-NAS nur eine iocharset-Option.

> - Zusatz: kann das Samba-Paket smb1, 2, 3...? Fragt der Client da beim
> Server an und wählt dann das höchste/sicherste/schnellste? Welches wird
> denn beim Verbinden von Win10 aus genommen?

Das Samba-Paket hat mit dem mount externer Freigaben nicht zu tun, das ist
der lokale Server.

Mit mehr Infos reden wir weiter.