[Eisfair] Frage bezüglich Paketabhängigkeiten in Eisfair

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 12 21:30:23 CET 2018

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Gerade wegen meiner aktuellen Probleme mit dem neuen Perl-Paket hier,
> stellt sich mir die Frage, wie das in den Eisfair-Paketen bezüglich
> ihrer Abhängigkeiten gelöst ist. Wird da explizit nach den installierten
> Eisfair-Paketen gesucht, oder werden die eigentlichen Perl-Module
> abgefragt?

Requires in Paketen beziehen sich immer auf andere eisfair-Pakete.

> Hintergrund des ganzen ist, als Beispiel mal Perl komplett aus der
> Eisfair-Konfigurationsschicht rauszunehmen, um es selber zu
> administrieren. Also Perl selber kompilieren und die Module mittels
> cpan-Befehl selber installieren, was ja m.Mn. nach viel einfacher und
> schneller geht, als auf ein Eisfair-Paket zu warten, was man nur als
> einziger braucht.

Da must du dann schon tricksen, damit dir die Pakete nicht "untergeschoben"
werden, weil eben andere Pakete perl-XYZ anfordern.

Es ist durchaus üblich, dass die Abhängigkeiten bei der Installation von
distriburionseigenen Paketen auch durch solche abgedeckt wefden.

> Nur wird eben manchmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen... :-/

Sehe ich nicht so und ist auch auf meiner SuSE nicht anders. Neben dem
perl-Paket gibt es hunderte weitere Subpackage.

Warum sollte jedes Pakete, welches eine Eigenschaft A braucht, diese selbst
irgendwoher beziehen.

> Womit ich wieder bei den Perl-Modulen wäre:  Anstatt
> extra Eisfair-Pakete für die Module bereitzustellen, wäre es da nicht
> viel einfacher, wenn Eisfair-Pakete, die irgendwelche Perl-Module
> brauchen, diese mittels cpan nachinstallieren würden?

Nein, s. o.

> Ich tippe mal auf
> einen Aufwand von einem Zehntel, gegenüber der extra Eisfair-Pakete für
> jedes einzelne Perl-Modul. Und man wäre außerdem noch tolerant zur Welt
> außerhalb von Eisfair und zu Anwendern, die auch selber Sachen außerhalb
> der Eisfair-Schicht am laufen haben.

Wo liegt das Problem?

Warum perl selbst kompilieren?

Das mit dem jetzigen Update der Perl-Hauptversion etwas schief gehen kann,
sollte nicht verwunder. Das ein Das dann ein Perl-Subpackage fehlt, weil es
keiner der offiziellen eisfair-Pakete braucht, ist möglich, auch wenn
Holger viel mehr als als die notwendigsten Pakete bereitgestellt hat.

Wie können wir ahnen, welche Eigenschaft jemand für ein manuell
installierten Programm braucht.

Dein FHEM wird mit einer selbstkompilierten perl 5.24.1 auch nicht
besser/sicherer/überhaupt laufen. Da nun alle Abhängigkeiten erfüllt sind,
sollte der FHEM auch mit den neuen Paketen laufen.

Eine Distribution erledigt alles über eine gewisse Paketschnittstelle, weil
das im Falle von Abhängigkeiten dann einfach nur die Angabe von
Requierements erfordert.

> Sorry für das lange Posting...

Wieso?