[Eisfair] Frage bezüglich Paketabhängigkeiten in Eisfair

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Di Mär 13 06:33:31 CET 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Dirk,
>

> Warum perl selbst kompilieren?
>
> Das mit dem jetzigen Update der Perl-Hauptversion etwas schief gehen kann,
> sollte nicht verwunder. Das ein Das dann ein Perl-Subpackage fehlt, weil es
> keiner der offiziellen eisfair-Pakete braucht, ist möglich, auch wenn
> Holger viel mehr als als die notwendigsten Pakete bereitgestellt hat.

ok, Ihr habt mich überzeugt.

> Wie können wir ahnen, welche Eigenschaft jemand für ein manuell
> installierten Programm braucht.
>
> Dein FHEM wird mit einer selbstkompilierten perl 5.24.1 auch nicht
> besser/sicherer/überhaupt laufen. Da nun alle Abhängigkeiten erfüllt sind,
> sollte der FHEM auch mit den neuen Paketen laufen.

Mir ging es ja überhaupt erstmal darum, dass mein FHEM wieder läuft.
Nach zurückspielen des Backups von Perl 5.20. ging es ja.
Aber ich habe jetzt neuen Mut gefasst und beim Morgenkaffee "schnell
mal" wieder Perl 5.24.1 inklusive seiner Module installiert.  Klar,
daraufhin meckerte FHEM wieder und streikte. Also noch das fehlende
SerialPort-Modul installiert und noch eines mit JSON und siehe da, es
läuft auch mit Perl 5.24.1. !

> Eine Distribution erledigt alles über eine gewisse Paketschnittstelle, weil
> das im Falle von Abhängigkeiten dann einfach nur die Angabe von
> Requierements erfordert.

Hmmmm, stimmt, mein Linux Mint bzw. LMDE 2 arbeitet ja auch mit
Paketmanagern.

> Wieso?

Jaja, ich mache es Euch schon manchmal ganz schön schwer... ;-)

Grüße und vielen Dank

Dirk