[Eisfair] nach Perl Update lief FHEM nicht mehr

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Mär 17 12:59:06 CET 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Dirk,

> Fein; OpenSource-Projekte leben von den Anwendern.
>
> Bestimmte Funktionalitäten gibt es nur, wenn die daran interessierten das
> selbst in Angriff nehmen.

So siehts aus, und wenn ich das so überblicke sind ja schonmal
mindestens 3 Leute, die FHEM auf Eisfair einsetzen.

> Hilfe von allen Seiten ist dir gewiss.

Das sind wir ja hier auch so gewohnt... :-D

> Ich dachte, der hat ein Webinterface?
>
> Also keine z. B. per php-gestalteten Seiten, sondern einen eigenen
> Webserver?

Genau, eigenen Webserver, der in erster Linie auf dem Port 8083 läuft,
andere Ports kann man noch definieren, wenn man extra Versionen für
Tablets, Iphone usw. bereitstellen will.
Ok, ich hätte vllt. nicht Web-IF, sondern Webserver schreiben sollen...
> START_FHEM= yes sollte dann den Start-Link von in rc2.d anlegen. Bei no wird
> der halt gelöscht. Das init-Skript selbst bleibt immer in init.d liegen.

> Klar, eben alles an Paketen, die für FHEM nutzbar sind.

> Nein.
>
> Wenn du mir die Grundzüge dessen, was das Paket enthalten soll, mach ich dir
> mal ein Skelett für ein solches Paket fertig.

Ok, also packen wir es an. :-D    Ob ich dazu mal in eisfair.dev einen
neuen Thread aufmache?

> - Name des Paketes

fhem

> - eisfair-Konfigurationsvariablen

Nur FHEM  on/off

Alles andere würde ich erstmal eine eine Grund-Config schreiben, die der
User dann selber weiter bearbeiten kann/muss. FHEM legt selber in der
Config ein Gerät "global" an, worin verschiedene Sachen definiert
werden, wie Logfiles, Pidfile, Ports usw.  Daran würde ich nicht
unbedingt die Eisfair-Schicht lassen, weil diese Einstellungen auch
gleich auf der Webseite eingestellt werden können, wenn FHEM läuft.

> - Name des Initskriptes

/etc/init.d/fhem
> Dann bekommst du von mir auch noch ein Packskript, welches dir das Paket
> dann konform packt.

Na da bin ich ja mal gespannt... ;-)

Bei mir liegt FHEM in /opt .  Wäre es besser, das woandershin zu
legen?    Die fhem.cfg in /etc?    Muss dann ja nur im init-Skript
angepasst werden.

Gruß

Dirk