[Eisfair] MAIL: "reverse DNS failure (sender host name not set)"

Matthias Prill m.prill at gmx.de
So Mär 25 18:52:04 CEST 2018

Am 25.03.2018 um 15:05 schrieb Michael Röhrig:
> Hallo zusammen,
>
> ich bekomme beim Versenden (von aussen) die Fehlermedung, dass der "Der
> Empfaenger mailto:abc at abcdfef.de wurde vom Server abgelehnt".
> Haengt scheinbar vom Provider ab...
>
> Im Reject-Logfile findet sich der folgende Hinweis: "reverse DNS failure
> (sender host name not set)".
>
> Also klappt wohl die Abfrage des DNS fuer die IP-Adresse des Clients aus
> dem Internet nicht. (Erklaert auch die Providerabhaengigkeit).
> Kann ich die Pruefung abschalten oder den Reject bei Misserfolg
> verhindern?

> [...]
hast Du zufällig eine feste IP der Telekom bzw. eine Standleitung von denen?
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich aus der Firma eine email z.B.
nach GMX versende...
Wir haben in der Firma eine Standleitung und da ist kein reverse DNS
gesetzt. Absolut nichts, nichtmal eine kryptischer Name...und das stört
viele Provider...die nehmen dann einfach nichts von mir an

Gruß
Matthias