[Eisfair] MAIL: "reverse DNS failure (sender host name not set)"

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Mär 26 23:27:02 CEST 2018

Hallo Michael,

Michael Röhrig schrieb am 25.03.2018 um 15:05:
> Hallo zusammen,
>
> ich bekomme beim Versenden (von aussen) die Fehlermedung, dass der "Der
> Empfaenger mailto:abc at abcdfef.de wurde vom Server abgelehnt".
> Haengt scheinbar vom Provider ab...
>
> Im Reject-Logfile findet sich der folgende Hinweis: "reverse DNS failure
> (sender host name not set)".

Ich hatte das selbe Problem. Bei mir lag es daran, dass sämtliche
eingetragenen DNS-Server nicht mehr geantwortet haben. Nachdem ich jetzt
neue DNS-Server eingetragen habe bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr.

testen kannst Du es mit
nslookup abcdfef.de

Dort bekommst du normalerweise eine IP geliefert.

Gegenprobe dann
nslookup IP-Adresse.

Hier sollte dann ein hostname auftauchen (Muss nicht abcdfef.de sein)

Gruß

Olaf